Zu meiner Person

Mein Name ist Lavendel von Ow.

Gemeinsam mit meinen beiden Hunden Birka und Juna, der Katze Mala und den Pensionstieren wohne ich im Salenhof bei Buch am Irchel. Ein idyllisch gelegenes grosses Bauernhaus ist meine Oase umgeben von Wald, Wiese, bewirtschafteten Feldern und vielen Wildtieren.

Beruflich bewegte ich mich in diversen Tätigkeitsfeldern kontinuierlich dem Alter entsprechend angepasst auf meine mittlerweile fünf erwachsenen Söhne. Die Bedeutsamkeit meine Jungmannschaft gut zu begleiten, hatte einen sehr hohen Stellenwert war oberste Priorität, ich bin mit Herz und Seele Mutter und Grossmutter und unglaublich Stolz auf mein wachsendes “Rudel“.

Die Pflege und Betreuung von diversen eigenen Tieren wie Reptilien, Nager, Vögel, Katzen, Hunden und verschiedenen Wildtieren gehörten ebenfalls in meinen Alltag. Im Verlauf der Zeit lag der Fokus wieder mehr bei einer Arbeit mit erhöhtem Pensum ausserhalb der Familie. Zurück in den Pflegebereich Mensch, darin sah ich für mich aber keine zufriedenstellende Arbeitszukunft mehr. Mein bisher erlangtes Wissen von der Tierpflege wollte ich weiter vertiefen. Mit der Zweitwegausbildung als Tierpflegerin mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis kurz Tierpflegerin EFZ, schaffte ich die Basis um meine beruflichen Wünsche zu realisieren.

In meiner Freizeit verweile ich meist mit den an meiner Seite lebenden Hunden in der Natur. Birka eine reinrassige tschechoslowakische Wolfhündin kam 2009 im Alter von 10 Monaten zu mir und 2015 zog meine zierliche Juna, ebenfalls eine tschechoslowakische Wolfhündin mit achteinhalb Wochen bei mir ein. Auf grossen Wanderungen und Bergtouren oder wenn es die Zeit erlaubt für einen Urlaub auf meiner Trauminsel Korsika, geniessen wir unsere Zeit zu Dritt. Im Winter werden die Schneeschuhe montiert, die Hunde erhalten das Zuggeschirr, der Schlitten wird angehängt und wenn es genug Schnee hat starten wir ab unserem zuhause.

Eine weitere Begeisterung ist das Mantrailen (Personensuche) mit meinen Hunden. Gemeinsam mit Birka erreichte ich das lang aufgebaute Ziel Realeinsätze zu laufen. Birka ist eine geprüfte Rettungshündin und mit ihr habe ich auch die Einsatzleiterprüfung bestanden. Juna ist mit ihrem vorsichtigen Wesen ebenfalls sehr zuverlässig im auffinden von Personen und hat enorme Freude daran, nur wenn zu viele Menschen dabei sind steht ihr oft ihre Ängstlichkeit am Startort im Wege. Ich belasse es auf der Ebene mit ihr das nur auf der sportlich motivierten Nasenarbeit zu betreiben.

 

 

 

 

Meine Ausbildungen

 

Tierpflegerin mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis, EFZ

Tierhomöopathin ATN 2016

Tierpsychologin Pferd Katze und Hund ATN 2016 

Mantrail-Trainerin 2016

 

Sachkundenachweis- Trainerin SKN vom Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen, BLV anerkannt und bewilligt

 

Junghunde - und Erziehungstrainerin vom Veterinäramt Kanton Zürich anerkannt und bewilligt


und Weiterbildungen


2 Tagesseminar München, Dozent Michael Eichhorn

Jagdverhalten 2023


2 Tagesworkshop Hundezentrum Pfalz, Dozent Michael Eichhorn

Aggression, ein notwendiges Übel? 2018 

 

1 Tagesseminar Referent: Eberhard Trumler Station, Referent: Dirk Roos

Domestikation und Spezialisierung der Hunderassen 2017

 

Seminare bei Dr. Ingo Rieger, Zoologe


Genau hinschauen 2023

Kranke Tiere- erkennen und betreuen 2023

Stereotypien 2021

Tierisch verstehen 2017

Ist meine Katze gesund, ist sie krank? Ganzheitliche Betrachtungen 2017

Verhaltensauffälligkeiten verstehen 2016

Tierunfälle analysieren 2015

DogCom 2014

 

Ausbildung und Seminare in der Homöopathie bei Christiane Krüger prakt. Tierärztin, seit 2000 

 

2 Tages Wolf-Seminar mit dem Wolfverhaltensforscher und Fotograf Monty Sloan Wolfpark, Battle Ground, Indiana USA, 2013

 

Alpsommer mit Kühen Rindern und Ziegen, Tessin 1994